Freitag, 20. Dezember 2013

[Rezension] Franziska Stalmann - Das Herz hat viele Zimmer


Taschenbuch: 319 Seiten
Verlag: Diana Verlag
Erscheinungsdatum: 08. Juli 2013
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-453-35739-6
Preis: 8,99€

Rückentext
Fremdgehen klingt gut, bis man es tut
Alla Junge ist Übersetzerin und mit Ende vierzig glückliche Ehefrau und Mutter zweier fast erwachsener Söhne. Bis sie sich verliebt. Hals über Kopf und gegen ihren Willen - in den zehn Jahre jüngeren Matthias, für den sie sogar ihren Mann verlässt. Gemeinsame Freunde meiden sie nun, ihre Söhne gehen auf Distanz. Und Alla muss um ihre neue Liebe kämpfen. Als sie ihre demenzkranke Mutter zu sich holt, wachsen ihr die Probleme über den Kopf. Zum Glück gibt es noch die besten Freundinnen Anne und Elisabeth, die erst alles besser wissen und dann mithelfen, dass Alla wieder ihren Platz im Leben findet.
Eine Geschichte über große Liebe, kleine Wunder und die Kraft der Freundschaft


Chick lit? Denkste! Ich hatte mich bei diesem Buch darauf vorbereitet, eine lustige typische Frauenstory zu lesen. Stattdessen bekam ich eine Geschichte über Alla, die mich sehr nachdenklich gestimmt hat. Es geht um ein Thema, dass wohl jeder kennt oder jedem schon einmal irgendwo begegnet ist.

Alla verliebt sich neu und verlässt für den neuen Mann ihr altes Leben. Sie verlässt ihren Mann, ihre Kinder und ihr Heim. Doch was hat das für Folgen? Womit muss Alla dann klar kommen? Die Geschichte ist offen und ehrlich geschrieben, sie handelt über das wirkliche Leben. Es wirkt nichts ausgedacht, so, als könnte es jedem von uns passieren. Die Hauptprotagonisten hat die Autorin lebensecht dargestellt. Man kann sich in sie und deren Lage komplett hineinversetzen und fühlt jedes Ereignis mit. Alla wirkt beim Lesen wie eine Freundin oder eine vertraute Person. Sie wächst einem ans Herz und es fällt schwer sie am Ende des Buches gehen zu lassen.

Franziska Stalmann erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive. Obwohl die Geschichte in kurzen Sätzen und einer einfachen Wortwahl geschrieben ist, zieht sie den Leser in seinen Bann. Die Handlung enthält keinerleit Spannung oder Action, jedoch fesselt sie den Leser ungemein. Man ist fast schon dazu gezwungen weiter zu lesen um das Ende zu erfahren. Das Buch verkörpert viele erschiedene Emotionen, es ist traurig, man erfährt Glück oder auch Hass und Eifersucht.

Für mich absolut ein 5-Sterne Buch!! Einziger Kritikpunkt über den man ja eigentlich nicht urteilen sollte, ist das Cover. Natürlich hat das Cover überhaupt nichts mit dem Inhalt und der Geschichte zu tun. Trotzdem finde ich das Cover überhaupt nicht ansprechend und auch nicht schön. Hätte ich das Buch im Buchladen entdeckt, hätte ich es mir nicht zur Hand genommen. Aber nun gut, das ist Meckern auf hohem Niveau.

Ein tolles Buch, das nachhaltig beeindruckt und lange nach dem Lesen im Kopf bleibt!!

Ich möchte mich beim Verlag bedanken, der mir dieses Buch als Rezensionsexemplar kostenlos zur Verfügung gestellt hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen